Inside: Lüning

Dein Einblick ins Unternehmen

Als Kooperationspartner der EDEKA dreht sich bei LÜNING alles um den Handel mit Lebensmitteln – und um die spannenden Berufe, die dahinterstecken. Jonas B. und Jonas L. eint nicht nur derselbe Vorname, sondern auch das gemeinsame Berufsziel. Als Azubis zu Kaufleuten für Groß- und Außenhandels­management erleben sie den LÜNING-Slogan „Handeln mit Leidenschaft“ hautnah und mit voller Begeisterung.

Fördern und fordern von Anfang an


Trotz erschwerter „Corona-Bedingungen“ sind die beiden im Sommer 2020 optimal in ihre Ausbildung gestartet.
Beim ersten digitalen Azubi-Tag etwa konnten sich die 18-Jährigen direkt von der flexiblen, gut durchdachten Organisation der Ausbildung beim Lebens­mittel-Riesen überzeugen:
Das traditionelle Kennenlernen aller Azubis aus Lagerlogistik, Einzelhandel sowie Groß- und Außenhandel wurde dank Livestream und Co. auch ohne „echtes“ Treffen zum Erfolg.
In ihren Abteilungen freuen sich die beiden über die passende Mischung aus Eigenverantwortung und Betreuung. „Wir dürfen schnell sehr selbstständig arbeiten.
Trotzdem sind die Kolleginnen und Kollegen jederzeit für Fragen ansprechbar“, berichtet Jonas B.
Es läuft gut – und so wurde die „Nervennahrung“, die sich zusammen mit weiteren Geschenken im Azubi-Willkommens-Paket befand, zwar genossen, aber nicht verzweifelt gebraucht!

LÜNING in allen Facetten

Um alle Aufgaben ihres Ausbildungsberufs kennenzulernen, durchlaufen die Groß- und Außenhandels-Azubis verschiedene Abteilungen des Unternehmens: zum Beispiel Buchhaltung, Logistik, Einkauf Food und Non Food, Vertriebsinnendienst und Marketing.
Genau diese Vielfalt war für Jonas L. ausschlaggebend: „Den Lebensmitteleinzelhandel kannte ich schon aus meinem Nebenjob.
Im Großhandel und ganz besonders bei LÜNING als Marktführer habe ich mir aber noch mehr Abwechslung und bessere Möglichkeiten nach der Ausbildung erhofft.“
Seine Erwartungen haben sich bisher mehr als erfüllt: Im Einkauf Food lernt er jeden Tag etwas Neues.
Besonders spannend ist die Mitarbeit an aktuellen Angeboten: „Wir schauen, welche Produkte neu ins Sortiment kommen und was zu welchem Preis im Prospekt beworben wird.
Besonders cool sind die Neuheiten: Wir im Einkauf sehen die Artikel teilweise schon vor der offiziellen Produkteinführung am Markt.
Das ist für den Gaumen ebenfalls toll: Verkostungen sind bei uns an der Tagesordnung!“ Auch das Einpflegen neuer Waren in das moderne LÜNING-System macht dem Azubi Spaß.

So geht Systemrelevanz!

Eine Ausbildung zum Industriekaufmann hätte sich der Mastholter ebenfalls vorstellen können. Das Handeln mit den wichtigen – systemrelevanten – „Mitteln zum Leben“ reizte ihn dann aber mehr: „Die Ausbildung an sich ist sehr ähnlich.
Aber hier gefällt mir besonders der Bezug zu den Produkten, den ich in der Industrie nicht so hätte. Wenn ich ein von mir eingepflegtes Produkt nachher im Laden sehe, ist das schon cool!“
Auch sein Namensvetter ist bei LÜNING gut angekommen: „Ich hatte schon direkt nach dem Vorstellungspräch ein richtig gutes Gefühl“, erzählt Jonas B.
Im Vertriebsinnendienst, auch scherzhaft „Die Nummer gegen Kummer“ genannt, erfasst er nicht nur die täglichen Aufträge von Tankstellen und Großkunden, sondern lernt auch, was bei Reklamationen und Retouren zu tun ist.
„Spannend ist vor allem die Bearbeitung von Retouren: Das kannte ich ja bisher nur aus Sicht des Kunden. Von Fehlern in der Bestellung bis hin zu kaputten Waren gibt es die verschiedensten Gründe für Retouren.
Und natürlich ist jeder Kunde anders und will sich gut aufgehoben fühlen.“

Zusammenhalten – in jeder Hinsicht

Für ihren Ausbildungsstart haben die beiden „Neuen“ nicht nur ein tolles Team gefunden, in dem man sich umeinander und um alle Azubis kümmert, sondern auch einen abwechslungsreichen Beruf, mit dem sie alles zusammenhalten:
Das Zusammenspiel aus Herstellern, Lager und Laden funktioniert nur dank engagierter Mitarbeiter im Lebensmittelgroßhandel.
Die ersten Monate haben jedenfalls Lust auf mehr gemacht – und das gibt es in den vielen Abteilungen und Einsatzgebieten bei LÜNING garantiert zu entdecken!